Hier meine Tipps und Infos zu den Quartieren-/Unterkünften:

Diese Tipps beziehen sich auf den Trailabschnitt Amicalola Falls State Park – Georgia – North Carolina – Tennesse – Virginia – West Virginia – Maryland – Pennsylvania – New Jersey – New York – Connecticut – Massachusetts – Vermont – New Hampshire – Vermont/Rangeley, Gehrichtung Norden und beinhalten Infos zu

  • Georgia – Neel Gap – Mountain Crossing – Hostel
  • Georgia – Top of Georgia Hostel
  • Georgia – Franklin/Budget Inn
  • North Carolina/Tennesse – Stand Bear Farm/Hostel
  • North Carolina/Tennesse – Hot Springs/ Alpine Court
  • North Carolina/Tennesse – Erwin / Uncle Johnny´s Nolichucky Hostel&Outfitters
  • North Carolina/Tennesse – Mountain Harbour Hiker Hostel
  • North Carolina/Tennesse – Kincora Hiker Hostel
  • Virginia – Damascus – Woodchuck Hostel
  • Virginia – Atkins – Relax Inn
  • Virginia – Sugar Run Gap / Woods Hole Hostel
  • Virginia – Pearisburg – Holiday Motor Lodge
  • Virginia – Newport Rd – Four Pine Hostel
  • Virginia – Daleville – Howard Johnson Express Motel
  • Virginia – Glasgow – public Shelter
  • Virginia – Waynesboro
  • Virginia – Front Royal
  • Virginia – Bears Den Hostel
  • West Virginia – Harpers Ferry
  • Boiling Springs
  • Port Clinton
  • Palmerton
  • Delaware Water Gap
  • Mohican Outdoor Center
  • Highland Falls-/West Point
  • Dalton
  • Manchester
Boiling Springs 

Boiling Springs – geräumige Zimmer zu vernünftigen Preisen gibt’s bei Allenberry Inn&Playhouse – $ 46.- Der Zeltplatz liegt direkt an der Eisenbahn – dies bedeutet Dauerlärm! Die Wäscherei befindet sich im Keller des Wohngebäudes. Im Ort gibt es nur kleinere Geschäfte mit beschränktem Angebot zu überhöhten Preisen. Die größeren Geschäfte (Karn´s Store)befinden sich ca. 2 Meilen außerhalb der Kleinstadt. Tipp: beim ATC-mid-Atlantic-regional-office kann man sich kostenlos Fahrräder ausborgen – damit sind die Märkte etwas außerhalb leicht zu erreichen. Tipp: das Dinner-buffet bei Allenberrys ist der absolute Renner. Kostet $ 27 und bietet alles was man sich nur vorstellen kann!

Port Clinton

Port Clinton ist für einen Halt bzw. zero-day gänzlich ungeeignet, insbesondere das Port Clinton Hotel ist eine fürchterliche Absteige. Es besteht im Ort keine Versorgungsmöglichkeit, die Märkte und Geschäfte befinden sich ca. 3 Meilen weg , in der Nähe der Stadt Hamburg. Es ist daher strategisch besser die Stadt Hamburg anzusteuern. Port Clinton bietet keine Shuttle oder Busverbindung zu den Märkten. Wer dennoch dort strandet soll sich an Frank den Friseur wenden (gegenüber dem Postamt). Er ist ein freundlicher Mensch und hilft bei der Organisation einer Fahrgelegenheit.

Palmerton

Palmerton , die Stadt Palmerton bietet den Hikern eine kostenlose Unterkunft in einer Herberge an. Diese befindet sich Keller eines öffentlichen Gebäudes! Gegen Bezahlung gibt’s Rücktransport zum Trail,  Telefonnummern finden sich in der Herberge. Versorgungsmöglichkeiten finden sich in der Stadt. Ebenso eine Bibliothek(Internet) und gegenüber der Herberge eine Wäscherei. Wer gerne gute Pizzas isst sollte Tonis Pizzeria aufsuchen.

Delaware Water Gap

Delaware Water Gap, der Pocano-Inn in der Broad Street bietet sich als Quartier zum Preis von $ 59 an. An Wochenenden wird fast der doppelte Preis für das Zimmer verlangt! Alternativ dazu gibt es noch das Church oft he Mountain Hostel, freiwillige Spenden erbeten! Von Delaware Water Gap gibt es Busverbindungen (Martz Trialways) nach New York, Philadelphia(Ticketpreis $28), Scranton und Stroudsburg.

Mohican Outdoor Center – New Jersey

Mohican Outdoor Center,  ca. 10 Meilen von Delaware Water Gap entfernt liegt dieses Camp und bietet für eine Nächtigung sog. shared cabins zum Preis von $ 38 an; dabei handelt es sich um schmucke Holzhäuser, vollkommen eingerichtet! Diese Unterkunft teilt man sich mit höchstens 4 Personen. Ich hatte 2x jeweils das gesamte Haus für mich allein.

Bear Mountain-/Highland Falls-/Westpoint – New York

In den Orten Fort Montgomery bzw. Bear Mountain war es schwierig bzw. de facto nicht möglich ohne Reservierung eine Unterkunft zu bekommen. So ca. 6 Meilen entfernt liegt die Stadt Highland Falls-/ Westpoint. Das Westpoint Motel bietet passable Zimmer (Preis 2015 $ 126.-) Gute Versorgungsmöglichkeit gleich in der Nähe des Motels.

Dalton-Massachusetts /Shamrock Village Inn:

Der Shamrock-Village-Inn ist eine nette preiswerte Bleibe und ein guter Platz für einen Zero. Wer gern gute Burger ißt dem sei Paddys empfohlen, übrigens: Hier kann man sein eigenes Bier mitbringen. Weiters bietet der Shamrock-Inn eine Hikerbox, und hauseigene Wäscherei! In unmittelbarer Nähe sind einige kleinere Shops, die großen Märkte sind allerdings ca. 2 Meilen entfernt, jedoch zu Fuß gut erreichbar. Direkt neben dem Shamrock-Village-Inn befindet sind ein gutsortierter Getränkeladen.

Manchester-Vermont – Sutton`s Place Inn:

Eine wirklich entzückende Unterkunft, möbliert mit alten Möbeln, Frank der Hausherr ist äußert freundlich! (2015 – $ 55 pro Nacht) Die Stadt bietet alle Versorgungsmöglichkeiten inklusive Outfitter. Bestes Essen gibt’s in der Oye Old Tavern und hier das early bird menue. Die Stadt liegt ca. 5 Meilen vom Appalachian Trail weg, auf keinen Fall zu Fuß auf der stark befahrenen Strasse gehen. Es war überhaupt kein Problem per Autostopp in die Stadt zu kommen.

Georgia: Neel Gap US 19 – Mountains Crossings – Hostel / Outfitter:

Nach der durchaus anstrengenden Überquerung des Blood Mountain bietet Mountains Crossing eine willkommene Nächtigungsmöglichkeit! Der Shop hat ein ausgezeichnetes Angebot! Sowohl an Lebensmitteln als auch an sonstigen Wander-Ausrüstungsgegenständen.

Meine Beurteilung:♥♥♥

Der Schlafraum des Hostels befindet sich im Keller! Es war drückend heiß und der Lärm der Aircondition machte das Schlafen schwierig bis unmöglich. Weiters war die Laundry gesperrt! Preis – abweichend vom Awol – Guidebook: $ 20.-. Von mir bekommt dieses Hostel die Beurteilung : befriedigend!

 

Georgia: Dicks Creek Gap US 76 – Top of Georgia Hostel&Hiking Center + Outfitter

Gutes Angebot im Shop – TrailVerpflegung

Meine Beurteilung:♥♥♥♥♥

Ich machte einen kurzen Abstecher um Lebensmittel und einige andere Sachen zu besorgen! Der Shop ist sehr gut ausgestattet, das Hostel machte einen guten Eindruck! Obwohl ich nicht nächtigte wurde ich zum Trail mittels Shuttle zurück gebracht, immerhin 0,5Mi !

Von mir bekommt dieses Hostel die Beurteilung: sehr gut!

Georgia: Winding Stair Gap – Franklin – Budget Inn

Zum Preis von $ 40.- gab es ein ganz ordentliches Zimmer. Der  Budget Inn verfügt über eine Coin-Laundry, die Lage ist zentral! Zu den großen Einkaufszentren, Walmart usw. gibt es eine Busverbindung, die Haltestationen befinden sich ganz in der Nähe Stadtzentrum! Vom Winding Stair Gap sind es rund 10 Meilen in die Stadt Franklin. Es war überhaupt kein Problem eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen! Zurück zum Trail ging es mit einem Shuttle – Preis $ 10.-

Meine Beurteilung:♥♥♥

Von mir bekommt der Budget Inn die Beurteilung: befriedigend!

 

 

North Carolina / Tennesse: Green CornerRoad – Standing Bear Farm / Hostel

$ 20.- für dieses Loch ist eigentlich eine Frechheit! Dreckige Betten, im kleinen Shop nur alte, teilweise vergammelte Lebensmittel und sonstige abgelaufene Waren! Nur wer auf Flöhe, Läuse oder sonstiges Getier steht sollte dort nächtigen! Das der Host-/Besitzer total unfreundlich war rundet das schlechte Bild nur ab!

Meine Beurteilung: Nicht genügend!

Von mir bekommt die Standing Bear Farm / Hostel  die Beurteilung: Nichtgenügend!

 

North Carolina / Tennesse: Hot Springs  – Alpine Court

Hot Springs ist eine sog. Trail-Town dh der Appalachian Trail führt direkt durch die Stadt. OK – $ 75.- pro Nacht ist nicht ganz billig! Aber das Zimmer war ganz ordentlich und sauber! Leider gab es kein Wifi, dazu war es notwendig zu einem Tabakgeschäft ca. 100m entfernt zu gehen!

Meine Beurteilung: ♥♥♥♥

Von mir bekommt das Alpine Court Motel die Beurteilung: gut!

North Carolina / Tennesse: Erwin – Uncle Johnny´s Nolichucky Hostel&Outfitters

River Rd., Unaka Springs Rd  direkt am Trail gelegen, $ 22.-, Laundry – $ 5.-, der Outfitter-Shop bietet alles was Wanderer benötigen, gratis Shuttle zu den Einkaufszentren, Wifi, usw.

Meine Beurteilung: ♥♥♥♥♥

Von mir bekommt das Uncle Johnny´s Nolichucky Hostel/Outfitters die Beurteilung: sehr gut!

North Carolina / Tennesse:  US 19E – Mountain Harbour Hiker Hostel

0,3 Meilen westlich vom Trail gelegen -, $ 25.-, Laundry – $ 5.-, der Shop bietet ein gutes Angebot an WanderUtensilien, eine Besonderheit ist der  Food-Truck. Die Betten sind OK, ebenso die Duschen und WC`s. Wifi vorhanden!

Meine Beurteilung: ♥♥♥

Von mir bekommt das Mountain Harbour Hiker Hostel +  Shop die Beurteilung: befriedigend!

North Carolina / Tennesse:  Dennis Cove Road – Kincora Hiking Hostel

0,3 Meilen westlich vom Trail gelegen, Laundry,  saubere Duschen und WC`s, kein Shop! Gemeinschaftsküche und Aufenthaltsraum! Der Host – Bob Peoples – ist eine bemerkenswerte Person! Er bewohnt das Haus gemeinsam mit 10 Katzen, einigen Hunden und einer Waschbärenfamilie! Er ist ein wanderbegeisterter Mensch und stellt das Hostel den Wanderern de facto kostenlos zur Verfügung! Gebeten wird um eine freiwillige Spende! Ein kleines Manko bei den Betten, meines hatte bedingt durch ein Plastikleinen einen echt üblen Geruch!

Meine Beurteilung: ♥♥♥

Von mir bekommt das Kincora Hiker Hostel die Beurteilung: befriedigend!

Virginia: Damascus – Woodchuck Hostel

Damascus ist wieder eine Trail-Town  der Appalachian Trail durchläuft die Stadt. Das Woodchuck – Hostel war mit Abstand das Beste bisher! $ 25.-, tolle Zimmer bzw. Betten, Laundry-$5.-, sehr gute Gemeinschaftsräume und Küche, toller Garten mit extra Grillpavillon, extrem Wanderer-freundlich, nahe dem Stadtzentrum, ein kleiner Shop bietet Snacks und andere Kleinigkeiten an.

Meine Beurteilung: ♥♥♥♥♥+

Von mir bekommt das Woodchuck –  Hiker Hostel  die Beurteilung: Ausgezeichnet!

Virginia: Atkins – Relax Inn

Atkins ist eigentlich keine Stadt mE einfach nur ein großer Autobahnrastplatz. Die Nächtigungsmöglichkeiten reduzierten sich auf  den Relax und den Comfort Inn. $ 50.- kostete ein bescheidenes Zimmer im Relax Inn. Ein Tankstellenshop und ein Dollar General bieten einiges an Wanderartikeln. Wer Langzeitverpflegung, Gas usw. benötigt muss sich in die 5 Mi entfernte Stadt Marion begeben und dort am Besten zum Walmart. Der Relax Inn verfügt über eine Laundry – $5.-.Wifi vorhanden.

Meine Beurteilung: ♥♥

Von mir bekommt der Relax Inn  die Beurteilung: Genügend!

Virginia:Sugar Run Gap –  Woods Hole Hostel

Beim Woods Hole Hostel handelt es sich eigentlich um einen Bio-Bauernhof. Allerlei Getier tummelt sich rund um das Hostel. $ 25.- für ein Bett, auf Anfrage gibt es frisch gebackenes Brot und selbst gemachten Käse, ein Gaumengenuß! Gute Duschen und Toilettanlagen, ein kleiner Shop bietet Kurzzeitverpflegung an. Einziger Nachteil: das Hostel liegt 0,5Mi eine steile Strasse weg vom Appalachian Trail. Besonders der Rückweg zum Trail ist anstrengend. Daher unbedingt um ein Shuttle fragen!

Meine Beurteilung: ♥♥♥♥

Von mir bekommt der Woods Hole Hostel die Beurteilung: Gut!

 

Virginia: Pearisburg – Holiday Motor Lodge

Die Auswahl an Unterkünften ist wahrlich nicht groß in der Stadt Pearisburg! Die Stadt ist keine direkte Trail-Town, liegt 0,7Mi vom Appalachian Trail entfernt. Bietet aber alle Möglichkeiten sich mit Langzeitverpflegung einzudecken! Zum Preis von $ 50.- gibt es hier ein typisches Motel-Zimmer! Laundry ist vorhanden – $ 5.-. Direkt gegenüber befindet sich ein Einkaufszentrum. Ein Walmart ist ca. 2Mi entfernt. Für die Fahrt zurück zum Trail ist ein Shuttle notwendig bzw. der Weg zurück ist zu Fuß leicht zu gehen!

Meine Beurteilung: ♥♥♥

Von mir bekommt die Holiday Motor Lodge die Beurteilung: Befriedigend!

 

Virginia: VA 624 Newport Road – Four Pines Hostel

Joe Mitchell, der Gastgeber stellt diese Unterkunft den Wanderern kostenlos zur Verfügung, freiwillige Spenden erbeten!  Es handelt sich um eine umgebaute Garage, mit Betten, Kochgelegenheiten, Kühlschränken – alles was das Geher-Herz erfreut. Das Hostel ist Bestandteil einer Farm, es finden sich frische Nahrungsmittel, Milch, Eier, usw.  täglich im Kühlschrank. Kostenloser Shuttledienst zur Catawba-Grocery und zum Homeplace Restaurant! Das Restaurant bietet um $ 14.- hausgemachte Speisen an  all you can eat! Tolle Atmosphäre, super Essen unbedingt empfehlenswert! Der Nachteil des Hostels besteht darin, dass in der Garage 3 große Aircondition-Geräte laufen, die sich abwechselnd einschalten und das Schlafen wirklich erschweren! Empfehlenswert ist daher das eigene Zelt!

Meine Beurteilung: ♥♥♥♥

Von mir bekommt das Four Pines Hostel die Beurteilung: Gut!

Virginia: US 220 Daleville – Howard Johnson Express

Daleville ist wieder eine Trail-Town. Zum Preis von $ 50.- gab es ein feines Zimmer! Die Anlage verfügt auch über einen Pool! Hab ich probiert – wirklich eine feine Sache! Restaurants und Einkaufszentren sind in  unmittelbarer Nähe. Ebenfalls ein Outfitter! Wanderer erhalten hier alle benötigten Sachen!

Meine Beurteilung: ♥♥♥♥♥

Von mir bekommt das Howard Johnson Express Motel die Beurteilung: Sehr Gut!

Virginia: US 501, VA 130 Glasgow – öffentlicher Shelter

Glasgow liegt 5,9Mi vom Appalachian Trail. entfernt. Es ist kein Problem eine Fahrgelegenheit zu bekommen. Die Stadt-Glasgow unterhält einen öffentlichen Shelter mit Warmwasser Dusche! Der Shelter bietet  Kochgeschirr und jede Menge anderer Utensilien an! Ein Dollar-General und der Glasgow Grocery Express bieten Einkaufsmöglichkeiten. Wifi gibt es in der Bibliothek  ca. 700m vom Shelter entfernt. Keine 50m entfernt befindet sich das Restaurant Scotto´s Pizza&Subs preiswertes  und sehr gutes Essen! Ebenfalls nicht weit entfernt vom Shelter ist die Laundry! Die Dusche hatte einen Nachteil der Mischer (Warm/Kalt) ließ sich leider nicht einstellen es bestand die Gefahr von Verbrennungen! Die Stockbetten waren auch etwas gewöhnungsbedürftig nichts für Wanderer mit Platzangst! Aber ansonsten war die Location OK!

Meine Beurteilung: ♥♥♥

Von mir bekommt der public Shelter in Glasgow die Beurteilung: Befriedigend!

 

 

Virginia: US 250, Rockfish Gap – Waynesboro 

Ich nächtigte 2x in Waynesboro beide Male im  Quality Inn! 2014 erwischte ich ein richtiges Schmuddel-Zimmer! 2017 war das Zimmer OK! Billig war es beide Male nicht! Frühstück, ein ordentliches Frühstück, ist im Preis von $ 70 .- inkludiert! Der Inn verfügt über keine hauseigene Wäscherei! Eine öffentliche Wäscherei ist jedoch nicht weit entfernt. Waynesboro liegt 4,5 Meilen vom Appalachian Trail entfernt; dh eine Fahrgelegenheit ist notwendig. In der Nähe des Visitor – Centers findet sich ein Burger-/Pommes Wagen! Hier ist eine Liste mit Trail-Angels erhältlich, die  teilweise kostenlos eine Fahrt nach Waynesboro anbieten. Es ist  jedoch auch so nicht schwierig eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen! Der Rockfish-Gap-Outfitter hat ein ausgezeichnetes Angebot an Wander-Sachen! Nachteil: Er befindet sich gut 2 Meilen vom Quality Inn entfernt. Direkt gegenüber des Quality-Inns findet sich ein Einkaufszentrum. Ca. 500m entfernt ein Walmart! 

Meine Beurteilung: ♥♥♥

Von mir bekommt der Quality-Inn in Waynesboro die Beurteilung: Befriedigend!

Virginia: US 522, Remount Road – Front Royal

Front Royal bietet alle notwendigen Versorgungsmöglichkeiten, Einkaufsmärkte, Wäscherei, Bank, Outfitter usw. Als Quartier bietet sich der Quality Inn an, die Zimmer sind geräumig, mit Frühstück, Internetzugang in der Rezeption und zum Preis von $ 69 OK! Vom Quality Inn gibt es einen Shuttledienst zurück zum Trail, ist an der Rezeption zu erfragen! Front Royal liegt am Ausgang des Shenandoah National Park, ca. 4 Meilen vom Trail entfernt und eignet sich für einen zero-day. In die Stadt führt die U.S. 522, eine stark befahrene Straße, nicht ungefährlich für Fußgänger.

Meine Beurteilung: ♥♥♥♥

Von mir bekommt der Quality-Inn in Front Royal die Beurteilung: Gut!

Virginia: Bears Den Hostel

Bears Den Hostel  liegt  am Ausgang des berüchtigten roller-coaster  ein sehr felsiger, anstrengender Abschnitt vor der Stadt Harpers Ferry . Eine äußerst nette Bleibe! Zum Preis von $ 30 gibt’s ein Bett, Dusche, Essen, inklusive Eiscreme! Wäscherei vorhanden! Da der roller-coaster wirklich eine mühsame Etappe darstellt, macht eine Pause in Bears Den Hostel durchaus Sinn!

Meine Beurteilung: ♥♥♥♥♥

Von mir bekommt das Bears Den Hostel  die Beurteilung: Sehr Gut!

 

West Virginia: Harpers Ferry – Econo Lodge

Harpers Ferry  Hauptquartier der Appalachian Trail Conservancy(ATC) die Econo Lodge in der Union Street ist als Quartier zu empfehlen. Tipp: man geht von der Lodge ein kurzes Stück die Strasse US 340 entlang und folgt dann dem Shenandoah Kanal dies ist der kürzeste Weg in die Altstadt. Die Stadt ist ebenfalls für einen „ero-day geeignet und bietet sämtliche Versorgungsmöglichkeiten. Für hungrige Wanderer ist Menas Pizza ein absolutes MUSS! In Harpers Ferry gibt es nur beschränkte Einkaufsmöglichkeiten die großen Märkte befinden sind im 5 Meilen entfernten Charlestown dorthin gibt es Shutlebusse (Pan Tran) von der Altstadt!

Meine Beurteilung: ♥♥♥♥♥

Von mir bekommt die Econo Lodge  die Beurteilung: Sehr Gut!

 

Pennsylvania: Boiling Springs – Allenberry Inn&Playyhouse

Boiling Springs  geräumige Zimmer zu vernünftigen Preisen gibt’s bei Allenberry Inn&Playhouse  $ 46.- Der Zeltplatz liegt direkt an der Eisenbahn  dies bedeutet Dauerlärm! Die Wäscherei befindet sich im Keller des Wohngebäudes. Im Ort gibt es nur kleinere Geschäfte mit beschränktem Angebot zu überhöhten Preisen. Die größeren Geschäfte (Karn´s Store)befinden sich ca. 2 Meilen außerhalb der Kleinstadt. Tipp: beim ATC-mid-Atlantic-regional-office kann man sich kostenlos Fahrräder ausborgen damit sind die Märkte etwas außerhalb leicht zu erreichen. Tipp: das Dinner-buffet bei Allenberrys ist der absolute Renner. Kostet $ 27 und bietet alles was man sich nur vorstellen kann!

Zwischenzeitlich ist nicht mehr sicher ob es „Allenberrys Inn“ noch gibt!

Meine Beurteilung: ♥♥♥

Von mir bekommt der Allenberry Inn die Beurteilung: Befriedigend!