Isomatte am Trail

2015 besorgte ich mir eine X-Lite inflate von Karrimor! Gewicht: 350g – geringstes Packmaß – 8cm Liegehöhe! OK, man mußte jeden Tag pusten – doch soviel Energie konnte ich immer aufbringen. Auch 2016 hatte ich diese Matte dabei! Ich kann sie nur empfehlen!

Meine Erfahrungen mit Schlafsäcken am A.T.

Da ich als sog Section-Hiker bzw. Etappenwanderer den Vorteil hatte mir den Zeitraum meiner Wanderung aussuchen zu können  und dies natürlich der Sommer ist, war der Temperaturbereich meines Schlafsackes kein Thema. Das sieht natürlich ganz anders aus, wenn man im März vom Springer Mountain losgeht! Daher ging es bei der Schlafsackwahl wiederum um Gewicht und Packmaß. Ich verwendete einen leichten Sommerschlafsack  der Fa. Outdoorer, den ich 2014 kaufte auf all meinen weiteren Wanderungen.  Eng wurde es 2016 in den White Mountains! Auf den höher gelegenen Sheltern /Campsites wurde es in der Nacht auch im Juli/August durchaus etwas kühl! Aber es ging sich gerade mal ohne frieren aus. Ich überlegte 2016 ob ich nur einen Innenschlafsack mitnehmen sollte, ich hatte ja auch den Bivy-Bag, nur mit einem Innenschlafsack wäre es manche Nacht kalt geworden. Also auf alle Fälle auch in den Sommermonaten einen richtigen Schlafsack mitführen.