Tipps für Schuhe zum Weitwandern am Appalachian Trail

Die Schuhe - Runing - Trekking - halbhoch - hoch ?

Die Frage welche Schuhe den größt möglichsten Tragekomfort bzw. die beste Trittsicherheit gewährleisten, ist oft nicht leicht zu beantworten bzw. stellt sich erst durch das Tragen heraus! Dann könnte es allerdings auch schon zu spät sein; Blasen sind alles andere als des Wanderers beste Freunde. 2014 besorgte ich mir einen halbhohen Mammut – Lederschuh der Fa. Raichle. Er brachte mich 800 Km sicher und ohne Blasen vorwärts auf dem Trail. Also war es klar, 2015 kaufte ich das Nachfolgemodell, ebenfalls Mammut und erlebte von Beginn an eine böse Überraschung! Obwohl ich den Schuh wirklich reichlich eingegangen hatte, bekam ich am Appalachian Trail von Beginn an Blasen, wirklich böse Blasen! Außerdem war der Schuh im Aufbau zu weich  dh. wenig Halt, wenig Griffigkeit, unsicheres Gefühl beim Gehen in Summe nicht geeignet für Wanderungen in anspruchsvollem Gelände.

Da ich jedoch grundsätzlich von Produkten der Fa. Raichle , insbesondere der Marke Mammut, überzeugt bin, kaufte ich für die 3. Etappenwanderung 2016wiederum einen Mammut Trekkingschuh. Nach 50-60Km war es klar, der Schuh war nicht einzugehen, er war ganz einfach nicht passend und drückte! Daher zurück zum Sporthändler umtauschen! Ich probierte nun ein anderes Mammutmodell mit dem Ergebnis, dass auch dieser Schuh, speziell in der Knöchelregion stark drückte, also wieder zurück zum Händler! Jetzt kam ein Modell mit dem Namen La Sportiva halbhoch an die Reihe! Aber auch dieser Schuh taugte nicht! Wieder umgetauscht   und so gelangte ich schließlich zur Marke Salomon und dieser Schuh passte, er passte hervorragend. An Tragekomfort, Trittsicherheit, Griffigkeit nicht zu toppen! Keine Spur einer Blase! Der Schuh brachte mich durch Vermont, New Hampshire bis hinein nach Maine, ohne Sturz!  Und Ja, vielen Dank der Firma Hervis, welche jeden Umtausch ohne zusätzliche Kosten durchführt.