Tipps für Kocher und Kochgeschirr

Essen, ein Dauerthema am Appalachian Trail.

Über was sprechen Wanderer am Shelter, beim Lagerfeuer, im Hostel?  Natürlich über Essen!! Die permanente Kalorienschuld die man am Appalachian Trail eingeht manifestiert sich sehr fest im Gehirn! Daher ist Kochen ein zentrales Element an jedem Tag! Damit wären wir bei der Frage, welcher Kocher? – welches Geschirr? Was ist sonst noch notwendig? 2014 empfahl mir der Verkäufer bei der Outdoor Firma Denk in Passau einen riesigen Benzinkocher! Ich bin heute noch froh darüber, dass ich den nicht genommen habe, sondern einen ganz kleinen, leicht zu bedienenden Gaskocher! Der funktioniert bis heute und ist ein heißer Tipp! Das erste Kochgeschirr, war aus Stahlblech daher zu schwer, außerdem hatte ich zu viele Töpfe.

2015 tauschte ich das Kochgeschirr und wechselte auf Titantöpfe  das Snowpeak Cook Set bestand aus 3 verschieden großen Töpfen und einem großen Trinkbecher. Alles aus Titan, alles sehr leicht! Ebenso das Essbesteck von Edelrid! Man kann die einzelnen Geschirrteile ineinander stellen dh. geringes Packmaß, leicht transportierbar. Eine Gefäßzange wäre eventuell noch notwendig ,habe eine!

Wie groß muss mein Trailmesser sein?

Eine kleine Anmerkung zur Frage wie groß muss mein Trailmesser sein? Meines ist in geklappten Zustand ca. 5cm lang und ich bin damit sehr gut ausgekommen! Natürlich sind die Kochgefäße aus Titan teurer als jene aus Blech, aber wie gesagt, im Endergebnis zählt das Gewicht!

Ich liebe Kaffee! Daher gaben mir meine Wanderkollegen  2014 den Trailnamen CoffeeMaker; dh. ich habe einen Ortlieb-Kaffeefilter dabei und natürlich immer genügend gemahlenen Kaffee!