Etappe: Kaumberg-Ruine Araburg-Kieneck-Unterberg Schutzhaus, reine Gehzeit 06:08Stunden für 18Kilometer, 1.357Höhenmeter im Anstieg, 665Höhenmeter im Abstieg, WegNr 206,
Ich genoss ein gutes Frühstück beim Kirchenwirt und war noch vor 08:00 Uhr wieder unterwegs. Die heutige Tour war mit gut 17 Kilometern nicht lang, aber es warteten viele Höhenmeter auf mich. Ziel war der höchste Punkt des Wiener Mariazellerwegs, der Unterberg.
Zunächst ging es aus Kaumberg hinaus. Gleich nach der mächtigen Kirche verlief der 06er Weg, vorbei am Friedhof, und ich wanderte auf dem sogenannten Burgweg mit der lokalen Wegnummer 622 in Richtung der Burgruine Araburg. Ich passierte die Ansiedlung Mayerhof und erreichte schließlich den Burgparkplatz.
Nun ging es steil durch den Wald aufwärts zur Burg. Wer es nicht so anstrengend mag, kann einfach die Straße weitergehen. Die Burgtaverne hatte bereits geöffnet, sodass ich mir einen guten Kaffee und natürlich einen Stempel gönnte.
Gestärkt verließ ich die Burg, ging geradeaus hinunter, am Kölchberg vorbei in Richtung Veiglkogel. Der Weg folgte anfangs einer Forststraße und wechselte dann in einen schönen Waldweg. In moderatem Auf und Ab ging es am Veiglkogel vorbei. Diese angenehme Wegführung begleitete mich bis zum Beginn des Anstiegs auf den Reingupf, meinen ersten 1.000-Meter-Berg heute.