8. Tag am Nord-Süd-Weitwanderweg 05 27. Mai 2021 – Nicht`s Neues vom Regenwanderer!

Etappe: Melk – St. Leonhard am Forst – Fritzberg – Unterhub (Rauschhof), reine Gehzeit 05:57 Stunden für 30 Km, 551 Höhenmeter im Anstieg, 495 Höhenmeter im Abstieg, WegNr 605

Der Tag beginnt mit was? Natürlich mit Regen! Daher heißt es noch etwas abwarten. Gegen 09:00Uhr ist es aber dann so weit, mein heutiger Wandertag kann beginnen. Am Rathausplatz von Melk findet sich die erste 05-Markierung, dann geht es Richtung Bahnhof, die Gleise werden mittels Unterführung gequert, vorbei an der Kaserne und dem Senioren/Pflegeheim, jetzt noch über die Autobahn A 1 und schon bin ich aus der Stadt Melk draußen.

 

Weiter geht es zuerst auf Asphalt, dann auf Feld-und Wiesenwegen, am Fürstenkreuz vorbei. Nach dem Fürstenkreuz folgte wieder eine längere Asphalteinlage, bei der Siedlung Rosenfeld setzt sich der Weg nach rechts fort, es geht ein ganzes Stück durch den Hiesbergwald der Strasse entlang bergauf. Auf halber Höhe zweigt der Weg dann in den Wald ab und endet an einer Blockhütte neben dem Steinernen Kreuz. Hier heißt es gut auf die Markierungen zu achten! Der nach links weiter verlaufende, breite Waldweg lädt zum Weitergehen ein – ist aber ein Irrweg! Halblinks bietet sich auch ein Weg an – ebenfalls ein Irrweg! Der 05-Weg verläuft genau gerade gegenüber der Blockhütte weiter, führt abwärts durch den Wald, an einigen Teichen vorbei. Dann gilt es wiederum Obacht! Der 05-Weg macht einen Bogen um den Ort Großweichselbach. Nicht nach rechts in den Ort weitergehen! Der weg führt seitlich an Großweichselbach vorbei, zuerst über Wiesen, dann durch ein Waldstück und bringt uns wieder zu einer Landstrasse. Dieser folgen wir, erreichen die Ortschaft Gassen, der Fluß Mank wird überquert. Anschließend verlässt der 05-Weg die Landstrasse und biegt nach rechts in einen kleinen Fahrweg ein, der uns mitten nach St. Leonhard am Forst bringt.

 

Den Stempel gibt es im Rathaus. Vom Hauptplatz geht es an der Kirche vorbei, ein Stück die Landstrasse nach Mank entlang, der Weg biegt dann nach rechts, zuerst in einen Wiesenweg, dann nach links auf einen Güterweg ab.

Es wird die Ansiedlung Dangelsbach erreicht, hier geht es noch ein Stück die Landstrasse entlang und dann nach rechts auf einen Güterweg. Hier gilt es wieder genau auf die Markierungen zu achten! Es geht an mehreren Gehöften vorbei, auf langen asphaltierten Güterwegen. Die Ansiedlungen Apfaltersbach und Altenhofen werden passiert. Nach Altenhofen mündet der Güterweg wieder in eine Landstrasse ein, dieser folgen wir bis Rühsdorf um anschließend auf einen Feldweg Fritzberg zu erreichen. Vorsicht! In Fritzberg wieder gut auf die Markierungen achten! Von Fritzberg geht es lange, lange auf Asphalt bis zur Ortschaft Maierhöfen. In Maierhöfen folgt der Weg noch ein kurzes Stück der Landstrasse und biegt dann nach links auf einen Wiesenweg ab. Dieser Weg bringt uns kurz vor die Siedlung Außerreith. Es geht dann noch ein kurzes Stück nach rechts, bei einem kleinen Teich biegt der 05-Weg nach links ab, führt an mehreren Gehöften vorbei. Nach dem Schluderhof verläuft der Weg nach rechts, um nach kurzer Zeit links in ein kleines Waldstück zu führen. Am Ende des Waldstückes wird der Rauschhof in Unterhub mit der Kontrollstelle erreicht.