7. Tag am Südalpenweg 03 16.08.2022 – Zurück zum 03er Weg

Ich hatte  mir ja vorgenommen heuer noch einige Tage den Südalpenweg 03 zu wandern. Im Mai hatte ich mit dem Weitwanderweg begonnen und die Etappen von Bad Radkersburg bis Bleiburg abgewandert.

In Bleiburg war dann vorerst Schluß, am Petzen lag noch zuviel Schnee. Ich kehrte also Mitte August wieder nach Bleiburg zurück um meine Weitwanderung fortzusetzen.

Es war eher eine spontane Entscheidung, daher ließ die Organisation, insbesondere was die Quartiere und Unterkünfte betraf zu wünschen übrig. Im Klartext, außer in Feistritz ob Bleiburg, sowie in Bad Eisenkappl, konnte ich keine Unterkünfte organisieren. Mein kleines Exped-1Mann-Zelt sollte dieses Manko ausgleichen, was sich wiederum negativ auf das Rucksackgewicht auswirkte.

7 Stunden dauerte die Anreise von Ried im Innkreis nach Bleiburg. Ich besorgte mir in der Stadt noch einige Sachen, zB Trekkingstöck und machte mich dann auf den Weg nach Feistritz ob Bleiburg zum Gasthaus/Pension Kraut, meiner Bleibe für heute.

Nach ca. 5 Kilometer auf heißem Asphalt war ich am Ziel, bekam einen Radler und quartierte mich ein. Morgen geht es mit der Seilbahn hoch auf den Petzenstock, genauer gesagt zur Bergstation der Seilbahn nach Siebenhütten.

Nein, ich bin nicht gehfaul geworden, aber nachdem ich in Sveta Ana beim Krumer Bauernhof keinen Schlafplatz bekommen habe, war mein Plan von Feistritz nach Bad Eisenkappl zu gehen.

Dies funktionierte aber nur, wenn ich durch die Seilbahnauffahrt die Gesamtgehzeit um ca. 3 Stunden verkürzen würde. Ob der Plan funktionieren würde? Das werde ich ja morgen sehen.

Am Abend ging ich noch in die Gaststube und setzte mich zu den Einheimischen. Wenn ich auch nicht alles verstehen konnte, es war eine lustige Runde.