3. Tag am Nord-Süd-Weitwanderweg 05 11. Mai 2021 A „zache Gschicht“ diese Asphalthatscherei!

Etappe: Liebenau, Arbesbach, Alt Melon, Schönbach, reine Gehzeit 05:22Stunden für 28Km, 548 Höhenmeter im Anstieg, 402 Höhenmeter im Abstieg, WegNr 605

In Liebenau führt der Weg gleich nach der Kirche rechts weg. Es geht moderat bergab, an den Gehöften Kohlluckner und Kohlerwagner vorbei Richtung Geierschlag. Die Markierungen sind auch heute reichlich, erfordern aber ab und zu Konzentration. Obacht ist vor der Siedlung Geierschlag angebracht. Nicht Richtung Großweizner gehen! Ab Geierschlag finden sich auch Hinweisschilder auf das Naturschutzgebiet Tannermoor.

Noch vor dem Moorgebiet wird der Rubner Teich erreicht, an dessen Ufer sich die Moortreff-Hütte befindet. Jetzt hat der Wanderer die Möglichkeit auf dem Moorrundweg – welcher wieder auf den Hauptweg einmündet – einen Abstecher in das Tannermoor zu machen. Nach dem Moor, ab dem Gehöft Berger beginnt Sie dann, die große Asphalttour! Bis Arbesbach geht es auf asphaltierten Wegen und Strassen dahin! Gar nicht gut für die Füsse! Auch die Sonne tat ihren Teil dazu, dass ich diese Asphaltwanderei nicht so richtig genießen konnte. Es gab doch rundum viele Feld, Wiesen und Waldwege! Warum kamen die nicht in Frage?

So erreichte ich auf heißen Sohlen Arbesbach, holte mir einen Stempel im Gemeindeamt und weiter ging es Richtung Alt Melon! Aufgepasst in Arbesbach! Man geht zur Fortsetzung des Weges die Strecke – welche man in den Ort reingegangen ist- wieder zurück! Nach Arbesbach kam auch die Wegnummer 612 noch zur Orientierung dazu. Gleich nach Arbesbach steigt der Weg etwas an, wir gelangen zur Ansiedlung Oberreith und etwas später nach Schindleck. Ab Schindleck findet sich auch die Bezeichnung Bärenwald-Strecke, aber am besten orientiert man sich an der Wegnummer 612. So wird Alt Melon erreicht, den Kontrollstempel gibt es wieder im Gemeindeamt.

Der Weiterweg folgt der Hauptstrasse, Richtung Etlas/Perwolfs und führt uns aus Alt Melon raus. Gleich nach der Ortstafel von Alt Melon biegt rechts ein Wanderweg mit der Nummer 76 ein. Es geht an einigen Teichen vorbei, auch hier findet sich wieder die Bezeichnung Bärenwald Strecke. Kurz bevor der Geigenbergbach erreicht wird geht links der Verbindungsweg zum Hauptweg weg. Hier finden sich dann wieder die Wegnummern, 05, 08, E 6, 75 oder 612.

Dann gibt es wieder Asphalt, Asphalt und nochmals Asphalt. Nur kurz vor dem großen Sägewerk Stieglitzmühle gibt es nochmals eine kleine Abkürzung durch den Wald um dann zum großen Finale ca. 2 Km auf der Hauptstrasse in Schönbach einzutreffen. In Schönbach findet sich zwar an einem Gasthaus ein Kontroll-Stempel-Schild. Der Wirt hat jedoch erst neu übernommen und keine Ahnung was ich von ihm will. Daher gibt es den Stempel wieder im Gemeindeamt von Schönbach. Ach ja, meine guten Tipps zu dieser Etappe möchte ich erweitern, genug Flüssigkeit, Sonnenschutz – und eine Kopfbedeckung kann nicht schaden!