22. Tag am Nord-Süd-Weitwanderweg 05 12. Oktober 2021 – Wer bitte sagt, dass der 05er Weg in Eibiswald endet.

Etappe: Eibiswald—Radlpaß — Kaprunerhütte—Ebiswald, reine Gehzeit 04:34 Stunden für 21Km, 886Höhenmeter im Anstieg, 886Höhenmeter im Abstieg,  WegNr , 505, E 6 Via Alpina,

Ich hatte ja meine Wandersaison mit der Etappe Eibiswald zur Brendlhütte für heuer als beendet erklärt! Aber dann sah ich am Hauptplatz von Eibiswald einen Wegweiser der den Weg 505 zum Radlpaß wies. Also endet der 05er Weg doch nicht in Eibiswald. Eine spannende Sache der ich auf den Grund gehen mußte.

Also sah ich mir dies auf der Karte näher an. Tatsächlich! Der NSWW 05 ging noch weiter von Eibiswald zum Radlpaß an der Slowenischen Grenze. Auf diese paar Kilometer sollte es auch nicht mehr ankommen. Also Rucksack gepackt und auf zum letzten Teilstück.

Am Hauptplatz, in Ortsmitte von Eibiswald weist ein Wegweiser den 05erWeg/E 6 nach links Richtung der Ansiedlung Sterglegg. Es geht auf asphaltierten Güter/Zufahrtsweg in einem abwechslungsreichen auf– und ab einige Zeit dahin. Eibiswald liegt bald hinter uns. Bei der Ansiedlung Proter wird eine Straße gequert, es geht weiter aufwärts bis zum Gehöft Schwoager. Nach dem Gehöft folgt der Weg noch einige Zeit dem asphaltierten Güterweg um dann bei der Ansiedlung Maritsch in den Wald abzubiegen.

Jetzt beginnt der Anstieg zum Radlpaß. Es sind von Eibiswald moderate 300 Höhenmeter zu überwinden. Auf lange geht es durch den Wald dahin. In schönen, lang gezogenen Kehren führt uns der Weg aufwärts Richtung Radlpaß. Kurz vor der Paßhöhe mündet der Waldweg in die Hauptstraße ein, der es nach links ein kurzes Stück zu folgen gilt. Dann ist der Paß, die Grenze zu Slowenien erreicht. Die Paßhöhe war heute in Nebel gehüllt, aber ich glaube es gibt hier sowieso keine lohnenden Ausblicke. Ein Soldat lehnte offensichtlich gelangweilt im Grenzhäuschen und wartete auf zu kontrollierenden Grenzverkehr.

 

Also keine Rast es ging gleich weiter. Hier war er nun wirklich zu Ende! Der 05er Weg ging in den 03er Weg den Südalpenweg über. Ca. 8 Kilometer  nach Eibiswald. Unmittelbar vor der Grenze wies der 03 oder 503 Weg Richtung Kaprunerhütte.  Die Kaprunerhütte lag auf gut 1000m, der Radlpaß auf ca. 660m ; es galt also noch gut 350 Höhenmeter zu überwinden. Es ging auf guten Waldwegen stetig aber moderat nach oben und vor allen Dingen aus dem Nebel raus. Genau auf dem Kamm verlief die Landesgrenze zwischen Österreich und Slowenien. Dieser Grenze entlang verlief der Grenzpanoramaweg in Richtung Kaprunerhütte, welche ich nach ca. 45 Minuten erreichte. Eine Selbstversorgerhütte des ÖAV.  Hier machte  ich eine längere Pause. Und dann passierte etwas wie ein Wink des Schicksals. Ich überlegte ja schon des längeren, welchen Weitwanderweg ich 2022 beginnen werde. Als ich in Kaprunerhütte kam, sah ich, dass jemand einen Weitwanderführer für den 03er Weg, den Südalpenweg liegen hatte lassen, eine Ausgabe aus 2021! Das war es! 2022 wird neben den 4 noch ausstehenden Etappen auf dem 05er Weg, das Jahr des Südalpenweges 03!

 

Für den Abstieg nach Eibiswald wählte ich den lokalen Weg 590. Der führte mich wieder auf moderaten Wegen vorbei den Gehöften Bartllippl, Stindlweger, Proter und Schuiki zurück zur Ortsmitte nach Eibiswald. So, man sollte zwar niemals nie sagen, aber ich glaube ich habe die Schlußetappen der 05er Weges nun wirklich gegangen. Es fehlt nur mehr das Stück zwischen Mugel und Weinebene und es wird mir 2022 eine Ehre sein diese Lücke zu schließen. Bis dahin alles Gute und bleibt gesund.