22. Tag am Grenzlandweg 07 – 17. Juni 2023-warmes Wasser für müde Knochen – Therme Bad Waltersdorf

Etappe: Hartberg-Oberbuch-St. Magdalena am Lemberg-Abzweigung Bernerwarte-Bad Waltersdorf,  reine Gehzeit für 18Kilometer, 340Höhenmeter im Aufstieg, 386 Höhenmeter im Abstieg /WegNr 907, 950, St.-LRWW, leichte Tour

Spät! Sehr spät begann ich meine heutige Etappe! Ich ließ mich von den wenigen Höhenmetern und der insgesamt eher kurzen Strecke zur Trödlerei hinreißen. Erst gegen 09:00Uhr verließ ich den Campingplatz in Hartberg! Übrigens—die Stadt Hartberg hat mir sehr gut gefallen.

Der 07er Weg war auch schnell wieder gefunden und so ging ich entlang der Eisenbahn raus aus dem Stadtgebiet von Hartberg Richtung des Ortsteiles Safenau. Es ging am Weingut Postl vorbei, Neusafenau wurde erreicht und dann bog der Weg in das Waldgebiet Langliß ab. Schön war die Wanderung durch diesen Wald auf breitem Waldweg, war schon fast wie im Urlaub.

Ohne nennenswerte Anstiege ging es äußerst moderat völlig eben dahin. So kam ich zur Ansiedlung Hopfau und weiter ging es eine Fahrstraße entlang  zum Ort Oberbuch. In Oberbuch unterquerte ich die A 2  und es ging weiter durch das Waldgebiet  des Lindenwaldes. Erst im Anstieg zur Ortschaft St. Magdalena am Lemberg fing der Weg etwas zu steigen an.  War aber nicht wirklich schlimm. In St. Magdalena am Lemberg kaufte ich mir beim dortigen ADEG eine kleine Jause und bekam meinen Stempel. Ich hatte bereits mehr als die Hälfte der heutigen Strecke hinter mir. Die restlichen ca. 7 Kilometer nach Bad Waltersdorf waren eine Asphalthatscherei.  Besonders das letzte Stück fand auf einer vielbefahrenen Straße statt und war nicht ungefährlich. Erst kurz vor dem Ort gab es dann nochmals ein Waldstück zu begehen.

Aber  noch war ich ja nicht in Bad Waltersdorf. Von St. Magdalena am Lemberg, ging es die Straße entlang am Pfeiffenwirt vorbei, dann wird die Miniaturwelt Harras passiert (schaut schon ziemlich kaputt aus), es geht über die Siedlungen Schmiedböck und Haller durch die Waldgebiete Oberfeichtig und Dornhalter Wald nach Wagerbergberg und damit war bereits das Gemeindegebiet von Bad Waltersdorf erreicht.

Kurze Zeit später erreichte ich das Zentrum von Bad Waltersdorf, ging noch ca. 1,5Kilometer der Bahnlinie entlang zum Thermenland Campingplatz und traf dort meine Frau. Wir hatten ja vor heute noch die Heiltherme zu besuchen, was wir dann auch taten. Stundenlang im warmen Wasser, dass heilt alle Wandererbeschwerden. Morgen geht es nach Söchau, auch da ist der Plan die Blumauer Roger Therme zu besuchen.