20. Tag am Rupertiweg – E 10 – 7.8.2020 – von der Hagener Hütte nach Mallnitz

Etappe: Hagener Hütte – Bahnhof Mallnitz, reine Gehzeit: 02:54 Stunden, Distanz: 14,55Km, ca. 1260 Höhenmeter im Abstieg, WegNr 110

Mein Telefonat am Morgen mit dem Arthur-von-Schmid-Haus verlief leider negativ. Alles belegt! Ich sollte warten, vielleicht sagt jemand ab, aber dies würde ich erst im Laufe des Tages verfahren. Nein, soviel Zeit wollte ich nicht in Abwarten investieren. Also genoß ich die Morgensonne und das herrliche Panorama, sowie ein großes gutes Frühstück. Gegen 07:30 Uhr machte ich mich an den Abstieg. Mallnitz – 4 Stunden stand auf dem Wegweiser. Es ging auf einer breiten Schotterpiste in unzähligen Kehren talwärts. Es war gut zu gehen, ein angenehmes Höhenmeter verlieren. So  ging es vorbei am Tauernhaus, etwas später folgte das Tauernkreuz und schließlich die Jamnighütte. Hier überlegte ich kurz zu rasten, tat es aber dann doch nicht und gelangte nach ca. 6,5Km zum Parkplatz.

Jetzt folgte eine ziemlich langweilige „Asphalt-Hatscherei“. Der Talboden mußte erst erreicht werden. In vielen Kehren ging es zu einer Mautstelle bei der Stockeralm, dann das lange Tauerntal entlang. Auf halber Strecke hätte ein Steig nach Mallnitz abgezweigt, den habe ich allerdings übersehen. So erreichte ich schließlich Mallnitz. Der Bahnhof liegt ca. 2Km außerhalb des Ortszentrums, aber um 11Uhr war es geschafft. Die Zugverbindungen waren auch günstig, ich sollte um 16Uhr wieder in Ried im Innkreis sein. Ich werde wohl im September nochmals nach Mallnitz zurückkehren und den Abschnitt Arthur-von-Schmid-Haus -Reissecker Höhenweg – Reisseckhütte – Spittal an der Drau in Angriff nehmen.

Eine Anmerkung sei mir zum Abschluß gestattet. Die im Wanderführer zum Rupertiweg (Alpenverein-Weitwanderer) angegebenen Etappen, sind von den Distanzen und Höhenmeter her wirklich nur etwas für Wanderer die über eine solide Grundkondition verfügen. Einsteigern in das Weitwandern ist zu empfehlen, diesen Etappenvorschlägen nicht zu folgen, sondern etwas kürzer zu treten.

Entfernung – Wegbeschreibung

Rauris – Gastein/Angertal                                      18Km

Angertal – Hagener Hütte                                       19Km

Hagener Hütte – Mallnitz/Bahnhof                      14Km

Gesamt                                                                               51Km/3600Höhemeter