13. Tag am E 10 – Rupertiweg – 3. Juli 2019 – von Berchtesgaden zum Königssee

Etappe: Berchtesgaden – Schönau/Königssee

6KM-Nachdem ich 2018 meine Weitwanderung am Appalachian Trail beendet hatte, stand ich heuer ohne Wanderziel da. NEIN, nicht wirklich! Da gab es ja noch den E10/Rupertiweg. Auf diesem Weg war ich ja auch schon ca. 400KM gewandert. Vom Bärenstein im Böhmerwald bis nach Berchtesgaden hatte mich dieser Weg schon gebracht. War der Weg bis Salzburg ein gemütliches auf und ab, so wußte ich seit der Untersbergüberquerung, dass der restliche Teil bis Silian in teilweise sehr luftige Höhen führte, also ein Alpinweg war.Dies galt natürlich auch für mein diesjähriges Vorhaben. Der Plan war wieder nach Berchtesgaden zu fahren, den Königssee zu queren und anschließend das Steinerne Meer zu durchwandern. Dann runter nach Maria Alm, über den Aberg und Hundstein nach Taxenbach und schließlich über Rauris nach Bad Hofgastein. Auf dieser Route sollten mich viele Berge jenseits der 2.000m begleiten. Watzmann, Breithorn, Schönfeldspitze, Hundstein um nur einige zu nennen. So fuhr ich dann am 3. Juli 2019 mit dem Zug über Attnang– Puchheim, Salzburg, Freilassing nach Berchtesgaden. Vom Bahnhof in Berchtesgaden ging ich ca. 6KM der Königsseer Ache entlang, erreichte den Ortsteil Schönau und das Hotel Explorer, wo ich mir ein Zimmer reserviert hatte. Eine wahrlich schicke Unterkunft, 10Minuten vom Königssee entfernt. Ich quartierte mich ein, ging duschen und sitze jetzt diese Zeilen schreibend vor dem Hotel, im Hintergrund spielt die Blasmusik, das Wetter ist bewölkt. Im Vergleich zum Appalachian Trail war die Organisation dieser Woche ganz schön aufwendig und teuer. Die Schlafplätze auf den Hütten waren zu reservieren, ebenso die Zimmer in Berchtesgaden, Maria Alm und Rauris. Der Rucksack ist zwar um einige Kilos leichter  als am Appalachian Trail, hat aber doch 10Kg, da man ja für alle Fälle gerüstet sein muß. In den hohen Bergen liegt noch viel Schnee, also mußte auch warme Kleidung , die leichten Steigeisen usw. mit in den Rucksack.

Zur Wegbeschreibung ist zu sagen, man muß sich nur zum Bahnhof in Berchtesgaden durchfragen, gleich gegenüber beginnt der Uferweg die Königsseer Ache entlang. Diesen Weg geht man ca. 6 KM entlang und erreicht den Parkplatz und die Ablegestelle der Schiffe für die Fahrt über den Königssee nach St. Bartholomä. Von dort geht es dann mehr als 1000hm rauf zum Kärlingerhaus am Funtensee. Ein Teilstück des Aufstieges trägt den Namen Saugasse. Bin schon gespannt was dies wohl bedeutet.